BURGUNDERWENIGUT DES JAHRES 2022


Die Fachzeitschrift SELECTION hat uns zum Burgunderweingut des Jahres Rheinhessen ausgezeichnet.

ARTIKEL

Wir freuen uns besonders über diese Auszeichnung, denn wir lieben Burgunder! Diese Sorten sind nicht nur besonders lecker, sondern passen auch perfekt hier nach Bechtolsheim. Durch die kalkhaltigen Böden am Petersberg bekommen diese Weine einen unheimlichen Schmelz und zeigen doch eine straighte Mineralik. Doch was ist denn so wunderbar am Kalk? Ganz einfach: Dank seiner porösen Beschaffenheit reguliert er ideal die Feuchtigkeit der Böden. Bei zu viel Feuchtigkeit absorbiert er diese im Boden und versorgt die Reben in Trockenperioden damit. Das gefällt der Rebe, wodurch sie mit einem extrem regelmäßigen Reifeprozess antwortet. Die Aromenentwicklung wird gefördert und die Säure bleibt auch in heißen, trockenen Jahren erhalten. Neben Weiß- und Grauburgunder pflanzen wir auch Chardonnay, Spätburgunder und sogar Frühburgunder an, wodurch wir uns als ein Burgunderweingut verstehen. Unser Portfolio reicht von Pinot Sekt bis hin zu Spätburgunder Rosé Eiswein.